500 Maker-Projekte für die ganze Familie

gewünschte Lieferform
sofort herunterladen nach Zahlungseingang
E-Book
statt 22488 ersparnis 20488
nur 2000
Payments 30 Tage
Geld zurück

 Das große Anleitungspaket für alle, die coole Projekte starten wollen

 

Zusammen macht es mehr Spaß, sich mit Neuem und vielleicht Unbekanntem auseinanderzusetzen!

Unter dem Begriff "Maker" verbergen sich sehr viele unterschiedliche Themen.

 

Dieses E-Book-Paket behandelt die meisten der Themen und startet mit extrem coolen Projekten.

 

Egal ob Drohnen, 3D-Druck, Lego und Playmobil pimpen oder einfach alte Sachen so verarbeiten, dass sie wieder einen Nutzen haben!

 

12 E-Books im praktischen PDF-Format liefern Ideen und Inspiration weit über die beschriebenen Projekte hinaus!

 

Lesen Sie die PDF-E-Books auch auf jedem Ihrer mobilen Endgeräte!

 


Fischertechnik® für echte Kerle
Autoren: Daniel Walter, Aaron Robin Westermann
   
Bausätze mit Arduino™ und Raspberry Pi motorisieren, programmieren, fernsteuern & mehr. Es macht Spaß, Fischertechnik® mächtig zu pimpen!

 

  • Fahrzeuge mit Funksteuerung aufmotzen
  • Roboter zum Leben erwecken
  • Modding für mehr Spaß
  • Steuern per Smartphone

 

Pimp your Fischertechnik®

Ihre Modelle sind Ihnen zu lahm? Dann bauen Sie mit einer RC-Fernsteuerung und einem Spezialmotor einen Fischertechnik-Flitzer, der auch draußen im rauen Gelände richtig Spaß macht. Oder löten Sie sich für wenig Geld eine Mehrkanal-Funkfernsteuerung im Fischertechnik-Look selbst zusammen und steuern Sie damit einen Traktor, eine kräftige Baumaschine oder einen großen Truck.


LEGO® für echte Kerle
Autor: E.F. Engelhardt


Lego®-Steine mit Elektronik zum Leben erwecken. Pimpen Sie Lego-Projekte und lassen Sie Ihrer der Kreativität freien Lauf.

 

  • Lego tunen und pimpen
  • Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Spannende Projekte zum Nachbauen

 

Ab zur Baustelle

Haben Sie schon die LEGO® for Men-Serie für sich entdeckt? Große, schwere Fahrzeuge. Der Schweiß klebt schon beim Aufmachen der Packung zwischen den Fingern, sobald das Modell aber aufgebaut ist, sagen Sie sich doch sicher: Mehr Power! Das lernen Sie hier: Mehr Wumms für Ihre Modelle, mit Elektronik, ArduinoTM, Raspberry Pi haben Sie die Großbaustelle im Wohnzimmer, also Helm auf!

 

Mit dem ganzen Rüstzeug aus den ersten Kapiteln geht es zu den Modellen: Motorgesteuerte Vierganggetriebe, Steuerung über WLAN, Nutzung von Abstandssensoren oder eine kleine Ampel, Sie werden gar nicht genug bekommen. Faszinierende Bilder, erstaunliche Projekte und dazu kommt, dass dies alles garantiert funktioniert: Viel Spaß und eine möglichst große Baustelle!

 


LEGO® für echte Kerle 2
Autor: E.F. Engelhardt
   
Noch mehr Projekte für LEGO®-Hacker. LEGO®-Modelle mit Arduino®

und Raspberry Pi zum Leben erwecken. Alle Schaltungen sind nachvollziehbar erklärt und bebildert.

 

  • Lego tunen und pimpen
  • Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Modding und Umbau von Lego-Modellen
  • Spannende Projekte zum Nachbauen

 

Noch mehr Elektronik, noch mehr Projekte, noch mehr Spaß

Mit „LEGO® für echte Kerle 2“ kommt der Nachfolger des Erfolgstitels für alle echten LEGO®-Hacker, denen die Standardbausätze einfach nicht genug Power bieten. In zahlreichen neuen Projekten lernen große (und kleine) Jungs, wie sie mit Arduino® und Raspberry Pi beliebte LEGO®-Bausätze wie den Porsche 911 GT3 RS oder den Star-Wars™-Sandcrawler zum Leben erwecken – und finden ganz nebenbei den Einstieg in die Programmierung.

 

 Ihr LEGO®-Technic-Flitzer ist zwar hübsch, aber nach dem Aufbau haben Sie die Lust daran verloren? Holen Sie ihn aus der Vitrine, rüsten Sie leuchtende Scheinwerfer, eine elektrische Servolenkung und eine Fernsteuerung per App nach. So wird jedes LEGO®-Modell zum echten Hingucker!


Upcycling für echte Kerle
Autoren: Martina Unold, Silke Müller-Zimmermann

 

Massenware kaufen oder aus ausgedienten Produkten einmalige sinnvolle Dinge machen, zum Beispiel eine Minibar, einen Werkstattwagen oder einen Grill!

 

Ein Grill aus einer Waschmaschine, eine Minibar aus einem Staubsauger - wer diese Upcycling-Projekte nachbauen will, sollte die Ärmel hochkrempeln und loslegen. Wegwerfen war gestern!

 

Ganz pragmatisch schraubt das Autorenteam kaputten Elektrogeräten neues Leben ein, der praktische Nutzen steht dabei im Vordergrund. Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen durch die Projekte, die Einsteiger und fortgeschrittene Heimwerker gleichermaßen begeistern.

 

In Null-Komma-Nichts entsteht aus einem Toaster eine Hängelampe, aus einem Plattenspieler eine Wanduhr oder aus einem Föhn eine Arbeitsleuchte.


Drohnen selber bauen & tunen - ohne Vorkenntnisse
Autor: Patrick Leiner
   
Schrauben, kleben, löten und fliegen. Der Autor Patrick Leiner erklärt Ihnen, wie die Einzelkomponenten für den Bau einer Drohne ausgewählt werden und worauf Sie beim Bau, Einstellen, Fliegen und Optimieren achten sollten.

 

  • Schritt für Schritt zum eigenen Multicopter
  • Drei ausführlich beschriebene Selbstbauprojekte
  • Umfangreiche Informationen zur rechtlichen Situation
  • Die fünf wichtigsten Flightcontroller im Einsatz

 

 

Schritt für Schritt zur getunten Drohne

Sie sind begeistert von Multicoptern und ihrer Technik? Sie möchten einen eigenen Quadrocopter, Hexacopter oder sogar einen Octocopter selbst bauen, einstellen und ohne Vorkenntnisse in die Welt der DIY-Drohnen einsteigen? Dann sind Sie hier richtig.

Mit diesem Buch erfahren Sie alles über die technischen Grundlagen, die Flugzeit- und Leistungsberechnung sowie die Herangehensweise an ein Selbstbauprojekt.

 


PLAYMOBIL® für echte Jungs
Autor: Wilfried Klaas


Schritt für Schritt zu getunten Modellen: motorisieren, programmieren, fernsteuern, beleuchten & mehr. Quellcodes zum programmieren als Download.

 

  • Playmobil tunen und pimpen
  • Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Spannende Projekte mit Nachbauen

 

Sie fragen sich, ob und wie man Playmobil tunen kann? Klar, gewisse Grenzen gibt es aufgrund der Größe und der geschlossenen Bauweise, trotzdem ist vieles möglich. Wilfried Klaas hat sich fünf Spielwelten ausgesucht und zeigt Ihnen, wie Sie das Spielzeug interessanter machen.

 

Es geht los mit der Baustelle: Ersetzen Sie die IR-Fernbedienung des Baukrans durch Ihr Smartphone und steuern Sie so bequem vom Sofa aus. Und damit Ihr Kran auch metallische Gegenstände hochheben kann, wird er mit einem Elektromagneten versehen.


Der RC-Helikopter
Autor: Peter Jedamski
   
Die Helifliegerei ist die Königsklasse im Modellflug. Dieses Buch begleitet Sie vom ersten Kontakt bis zu den ersten Kunstflugfiguren.

 

  • Modellauswahl: Welcher Heli passt zu mir?
  • Das richtige Werkzeug und Zubehör
  • Die Steuerfunktionen der verschiedenen Helis
  • Flugfiguren: Vom Schweben bis zum Looping

 

 

"Der RC-Helicopter" als Ratgeber

Immer mehr Menschen werden vom Modellhubschrauber-Virus befallen. Manche entdecken die quirligen Fluggeräte in einer Spielzeugabteilung, andere haben bereits Erfahrung mit RC-Modellen und wollen den Heliflug ihrem Repertoire hinzufügen.

Wie auch immer deine Voraussetzungen und Kenntnisse sind: Dieses Buch zeigt, wie Sie mit Geduld und System an das Hobby herangehen, damit Sie immer gut gelaunt bleiben - und Ihr Geldbeutel auch.


Richtig löten
Autor: Dieter Schulz


Die perfekte Lötstelle: So geht´s

 

  • Perfekte Lötpunkte setzen
  • Drähte und Kabel fachgerecht verlötet
  • Überschüssiges Lötzinn sauber entfernen
  • Korrektes Entlöten

 

Löten kann jeder? Dieser Ratgeber zeigt wie Sie perfekte Lötstellen erzeugen.

In Haushalt, Hobby und Freizeit sind immer wieder kleine Reparaturen erforderlich, bei denen der Lötkolben wertvolle Dienste leistet. Durch richtiges Löten können Sie defekte elektronische Geräte wieder flottmachen, Leitungen reparieren oder gelockerte Stecker befestigen, damit die angeschlossenen Komponenten wieder einwandfrei funktionieren.

 

Kleine elektronische Geräte können Sie sogar als Bausatz zusammenlöten, anstatt sie beim Händler für viel Geld zu kaufen. Doch wie muss man vorgehen, damit alles problemlos klappt? Darauf gibt dieses Buch Antworten, ohne dabei Fachkenntnisse vorauszusetzen.

 


3-D-Drucker selber bauen 2. Auflage
Autor: Daniel Walter

  
Alles für den eigenen 3-D-Drucker im Eigenbau

 

  • Alles für den eigenen 3D-Drucker
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Weniger als 250 Euro Materialkosten
  • Listen und Pläne zum Download
     

 

Mit Baumarktmaterial zum eigenen 3-D-Drucker

1.000 Euro sind Ihnen für einen 3-D-Drucker zu viel? Sie möchten die Funktionsweise eines 3-D-Druckers verstehen, um auch gute Ausdrucke erstellen zu können? Dann sind Sie hier richtig! Daniel Walter zeigt Ihnen, wie Sie mit Materialkosten von weniger als 250 Euro einen guten 3-D-Drucker selbst bauen.

Für den Aufbau müssen Sie kein Profi sein, lediglich Zeit und Motivation müssen Sie mitbringen. Den Rest liefert Ihnen dieses Buch und zwar Schritt für Schritt mit vielen Bildern und Aufbauplänen.

 

Und ein Drucker, den Sie selbst gebaut haben, birgt auch keine Rätsel mehr: Sie wissen genau, wie er arbeitet.


Coole Objekte mit 3D-Druck
Autor: Jochen Hanselmann, Rob Micieli 


Von der Idee zum räumlichen Gegenstand

 

  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • für alle Druckermodelle
  • Für Einsteiger geeignet
  • 3D-Design und -Scanning
  • Ausführliches Glossar

 

 

Fachkundige Anleitungen für Coole Objekte mit 3D-Druck

Sind Sie bereits stolzer Besitzer eines 3D-Druckers oder überlegen Sie, sich ein Gerät zuzulegen? Unabhängig davon, ob Sie schon einen 3D-Drucker besitzen oder nicht, stellen Sie sich wahrscheinlich die Frage, wie man am schnellsten damit produktiv werden kann. Die Antwort auf die Frage: Praxis!

 

Nur indem Sie ausprobieren und selbst Projekte umsetzen, werden Sie sich in die Materie des 3D-Druckens einarbeiten können. Die Autoren zeigen Ihnen bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit denen Sie die notwendige Praxiserfahrung sammeln können. Die Anleitungen sind unabhängig vom Druckermodell.


Steampunk
Autor: Dan Aetherman

 

Der Zauber einer längst vergangenen Zukunft - Antike Maschinen aus dem viktorianischen Zeitalter mit der modernen Technik von heute.

 

  • Kreative Werke mit Liebe zum Detail
  • Moderne Technik im Design der viktorianischen Zeit
  • Dan Aethermans Laboratorium
  • Anleitungen und Erklärungen
     


Jules Vernes Erben und ihre fantastischen Maschinen

Ein Laptop in einer antiken Schreibmaschine, eine Digitalkamera im Gewand einer zweiäugigen Spiegelreflexkamera - Steampunk verbindet modernste Technik mit dem Design des Dampfzeitalters. Die kulturelle Bewegung zieht Kreative und Erfinder aus allen Bereichen an, gemeinsam träumt man von einer Gegenwart, wie sie von Jules Verne und anderen Künstlern des viktorianischen Zeitalters beschrieben wurde.

 

Auf fast 200 Seiten entführt Aetherman in diesem reich bebilderten Buch in seine Welt und bietet exklusiven Zugang zu seinem Laboratorium.

 

Er verrät dem Leser geheime Tipps und Tricks, nimmt ihn mit auf die Suche nach den richtigen Materialien, stellt seine Bauwerke und ihre Entstehungsgeschichte vor und erklärt Schritt für Schritt, wie das erste eigene Steampunk-Projekt gelingt.

 


Coole Projekte mit Raspberry Pi
Autor: E. F. Engelhardt

 

Mit viel Spaß und ohne Frust die Welt des Raspberry erobern 3. aktualisierte und komplett überarbeitete Ausgabe

 

  • Raspberry Pi als virtuelle Maschine testen
  • Raspberry Pi im Netzwerk einsetzen
  • Netzwerkdrucker selbst gemacht
  • Webcam einsetzen 

 

Kein Fachbuch wie jedes andere: Vierfarbige Doppelseiten, faszinierende Fotos und Infografiken zeigen den Raspberry Pi in bisher nicht dagewesener, anschaulicher und verständlicher Weise.

 

Selbst Experten werden hier noch überraschende Dinge entdecken. Wussten Sie etwa, dass die Platine aus insgesamt sechs Lagen besteht oder es eigentlich noch eine GPIO-2 gibt? Der Autor hat alles mit dem Raspberry Pi gemacht, was möglich ist, ihn sogar zersägt. Tauchen Sie mit dem Buch ein in die faszinierende Welt des Raspberry Pi.

 

Sollten Sie das E-Book jemals weglegen, wissen Sie, dass der Minicomputer weit mehr als eine 8,6x5,4 cm große Platine ist.

 


Zusatzinformationen
Produkttyp E-Book
Verfügbar 03.2023
Lieferfrist sofort herunterladen nach Zahlungseingang
Hersteller FRANZIS
Download Format ZIP
Dateigröße 577 MB
EAN4251357906989

Format: PDF

Seiten: 2.926

 

Über die Autoren

E.F. Engelhardt: Der Autor E.F. Engelhardt, Jahrgang 1975, hat bereits über 40 Bestseller veröffentlicht. Mit Ingenieurstudium und Volontariat legte er die Grundlagen für seine spätere Arbeit als Journalist bei Fachzeitschriften sowie diversen elektronischen Medien.

Daniel Walter: Daniel Walter ist studierter Architekt und begreift sich nicht nur als Fachjournalist im Nebenberuf, sondern tief in seinem Herzen als „echten“ Schriftsteller, der selbstverständlich den unvermeidlichen unveröffentlichten Lokalkrimi und andere Seltsamkeiten in der Schublade hat und auch weiterhin fröhlich Text produziert. Seine beiden Kinder waren (und sind) ihm große Lehrmeister und Partner, wenn's ums Spielen, Bauen, Basteln und Experimentieren geht, sei es virtuell beim Game-Prototyping oder im Real Life, z. B. beim Modellbauen, Oldtimerschrauben, Fischertechnik-Tuning oder eben 3-D-Drucker-Bau.

Aaron Robin Westermann: Sohn von Daniel Walter, ist Informatikstudent und hat alle verwendeten Codes selbst geschrieben und geprüft.

Martina Unold:

Silke Müller-Zimmermann:

Wilfried Klaas: Wilfried Klaas studierte Elektrotechnik an der Ruhr Universität Bochum (Abschluss Dipl.-Ing.) und arbeitet bei der EASY Software AG als System-Architekt. Außer mit Musik beschäftigt er sich intensiv mit Mikrocontrollern sowie deren Programmierung und sucht dabei immer die Verbindung zu seinem zweiten großen Hobby, dem Modellbau. Als freier Autor hat er diverse Publikationen zu diesen Themen verfasst.

Patrick Leiner: Patrick Leiner, geboren in Zweibrücken, ist gelernter Technischer Produktdesigner in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik. Nach seiner Ausbildung absolvierte er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften im Fachbereich Technische Betriebswirtschaft. Seit 15 Jahren ist er begeisterter Modell- pilot und beschäftigt sich umfassend mit der RC-Modellbautechnik. Schon im Rahmen seines Studiums setzte Leiner eigene Multicopter-Projekte um; auch seine Bachelorthesis und weitere wissenschaftliche Arbeiten befassen sich mit der Entwicklung und dem Bau von Multicoptern.

Peter Jedamski:

Dieter Schulz: Dieter Schulz‘ besonderes Interesse galt schon immer allem, was mit Elektronik im Besonderen und Technik im Allgemeinen zusammenhängt. Seit mehr als 25 Jahren veröffentlicht er Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften und publiziert in regelmäßigen Abständen Fachbücher rund um die Themen Elektronik und Technik.

Jochen Hanselmann: Jochen Hanselmann ist Inhaber der Schweizer Firma HanCon, die sich auf Beratung und Schulung zu 3D-Druck spezialisiert hat. Als aktives Mitglied der 3D-Druck-Community ist er Botschafter für 3D-Druck in der Schweiz und international. Er ist Mitgründer des FabLabs Winterthur.

Rob Micieli: Roberto Micieli hat sich schon vor über 20 Jahren mit den Themen 3D-Druck und 3D-Scannen befasst. Schon in den frühen Neunzigern arbeitete er in akademischen Forschungsprojekten zum Thema mit. Seit die Technologien für den Heimanwender erschwinglich sind, befasst er sich vorwiegend mit 3D-Scan und -Druck von Menschen sowie mit der Nachbearbeitung und Veredelung der Ergebnisse im Heimanwender-Bereich.

Dan Aetherman: Dan Aetherman ist Steampunker der ersten Stunde und Chocolatier aus der Schweiz. Mit seinen Kreationen verbannt er langweiliges Plastik aus modernen Geräten und ersetzt es durch Kupfer, Messing und Holz, um den Geräten so den Charme des Dampfzeitalters zu verleihen. Aethermans Steampunk-Kreationen sind in zahlreichen Büchern und Magazinen zu bestaunen und werden regelmäßig ausgezeichnet, zum Beispiel von der bekannten Kreativplattform in-structables.com.

Schließen